Permalink

1

Schwörtag

Das ganze Wochenende über war Schwörtag in Reutlingen. Naja, der Schwörtag war jetzt nicht so unser Metier, ganz im Gegenteil zu den damit einhergehenden „Erscheinungen“. Denn es gab zu jenem welchen Festtag auch einen zünftigen Mittelaltermarkt.

Allerdings war das ganze nicht so leicht zu finden. Als wir die Veranstaltung der ganzen Stadtvereine mit Blaskapelle und allem drum und dran fanden, waren wir schon arg enttäuscht. Schließlich waren uns Fahrende Händler, Gaukler und Ritterkämpfe angepriesen worden. Aber kein Grund zur Sorge, der Markt war halt nur ein klein wenig versteckt.

Bild090

Nach 5 € Thorzoll durften wir uns dann ins bunte Treiben mischen. Und dort gab es vielerlei bunte Gestalten in Gewandungen und Rüstungen, Gaukler, Händler, Ritter, Spielmannsleute! :D

Die Stände der Händler boten, was das (mittelalterliche) Herz begehrte. Hemden, Hosen, Kleider, Hüte, Umhänge, Messer, Schwerter, Rüstungen, Bogen, Pfeile, Köcher, Trinkhörner, Hornständer, Hornhalter, Ringe, Ketten, Armreife, Haarschmuck. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, auch wenn ich leider kein Knoblauchbrot mit leckerem Belag abbekommen habe, mein Flammkuchen und das dazu gereichte koffeinhaltige Schwarzgetränk mit Sprudel in einem tönernen Becher (mit 5€ Pfand drauf) stillten meinen Hunger! ;)

Die „Gerichtsverhandlung“ des Hühnerdiebes und den darauffolgenden Schwertkämpfen und liebevoll dargebotenen Schauspielen lockerten das ganze sehr schön auf. Das ganze Ambiente war einfach sehr herzlich und familiär, so dass man wirklich denken konnte, man habe eine kleine Zeitreise gemacht!

Das einzige Manko: Es war saumäßig warm. Das Thermometer zeigt noch jetzt auf unserer Terrasse 28°C an, heute nachmittag waren es noch 39, zu Spitzenzeiten werden es wohl weit über 40°C gewesen sein. Die machten sowohl den gewandeten, als auch den Besuchern mächtig zu schaffen und haben mir einen netten Sonnenbrand beschert.
Aber wenn es schon mal 2 Tage im Sommer richtig heiß ist, dann muss man da auch mal einen Sonnenbrand abgreifen! :D

[tags]Schwörtag, Reutlingen, Mittelaltermarkt, Wegezoll, Gewandungen, Rüstungen, Gaukler, fahrende Händler, Ritter, Spielmannsleute, Hemden, Hosen, Kleider, Hüte, Umhänge, Messer, Schwerter, Rüstungen, Bogen, Pfeile, Köcher, Trinkhörner, Hornständer, Hornhalter, Ringe, Ketten, Armreide, Haarschmuck, leibliches Wohl, Gerichtsverhandlung, Hühnerdieb, Schwertkämpfe, Ambiente, Zeitreise, Thermometer, Sonnenbrand[/tags]

1 Kommentar

  1. Pingback: Gedanken eines Programmierers » Blog Archive » In der Mitte des Alters ...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.