Permalink

0

Burg Hohenneuffen

Heute haben wir einen Ausflug zur Burg Hohenneuffen gemacht. Sie sogar auf Anhieb gefunden.

Für mich war das mein zweiter Versuch. Damals war ich mit den lieben Leuten, bei denen ich die ersten 1 1/2 Monate wohnen durfte unterwegs. Wir haben die Burg zwar gesehen, aber irgendwie haben wir es nicht geschafft uns einen Weg bis dahin zu bahnen und so haben wir damals das Eiscafé Nürtingens kennengelernt, in das man nicht unbedingt gehen sollte, auch wenn es für die Nordlichter verlockende Strandkörbe im Außenbereich stehen hat! Leider hat die Bedienung es auch nach einer halben Stunde nicht nötig zu einem an den Tisch zu kommen um zu fragen was man möchte.

Aber zurück zum Thema. Zur Burg hinauf führt eine kurvige, recht steile Straße, die gleichermaßen von Radfahrern, PKW und Motorrädern gern genutzt wird. Oben angekommen gibt es reichlich Platz zum Parken und dann kann man sich auf dem Berg rumtreiben, wie man eben gerade lustig ist. Der eigentliche Aufstieg zur Burg ist nochmal ein richtig steiles Stück weg aus grobem Kopfsteinpflaster, allerdings wird man durch die Aussicht genug entschädigt. Oben angekommen kann man dann die verschiedenen Bereich der Burgruine bestaunen und sich oben im Hof in einer Wirtschaft erstmal verwöhnen lassen. Sogar Mittelalterspeisungen und Festlichkeiten kann man dort erfahren.
Leider zog sich der Himmel aber immer weiter zu, so dass der Ausblick nicht so weit reichte, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre.

Die anschließende Ausfahrt sollte uns eigentlich in die Tübinger Altstadt bringen, allerdings begann schon unterwegs ein schönes Gewitter mit ordentlich Starkregen niederzugehen, dass uns bis Tübingen begleitete. Eine kurze Runde durch die Altstadt, ein Mini-Zwischenstop in Oferdingen, am Büro und schon waren wir wieder daheim im Trockenen.

Wir haben zwar nicht ganz so viel gesehen, wie wir wollten, aber das macht immer noch Appetit auf mehr und Tübingen ist ja nicht aus der Welt!

[tags]Burg, Hohenneuffen, 2. Versuch, steil, Serpenetinen, Rad, PKW, Motorrad, kurvig, Kopfsteinpflaster, Ruine, Wirtschaft, Mittelalter, Himmel, Ausblick, Tübingen, Altstadt, Starkregen, Gewitter, Büro, Zwischenstop[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.