Permalink

1

Projekt 52-09: 04 – Kirche

Projekt 52-09

Ich bin ein bisschen ins Hintertreffen geraten, was Projekt 52 angeht. :blush: Das soll mich aber nicht davon abhalten, wieder aufzuholen, naja oder zumindest weiter dran zu bleiben! ^^

Ich konnte mich recht lange nicht entscheiden. Eine spirituelle Verbindung zu solch einem Gebäude habe ich nicht. Höchstens architektonisches Interesse. ;) Und vielleicht ein bisschen Heimatstolz. Aber sollte ich euch so lange warten lassen, bis ich nach Dresden fahre und die Frauenkirche fotografieren kann?
Oder hätte ich die Kirche hier in der Straße nehmen sollen, die Uff-Kirchhof? Den einzigen Bezug dazu habe ich, dass ich jeden Tag dran vorbei gehe …

Kirche Feuersee 
Entschieden habe ich mich für die Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart. Von 1864 bis 1876 im neugotischen Stil erbaut, liegt sie auf einer Halbinsel im Feuerlöschteich. Nach dem Krieg wurde die bis auf den Turm wieder aufgebaut und steht heute als “Denkmal gegen den Krieg”. Genau wie die Lukaskirche in Dresden, deren markante Turmhaube ebenfalls zerstört und bis heute nicht wieder rekonstrukiert wurde.

Ausgewählt habe ich gerade die Kirche im Feuersee, weil wir einmal Nachts auf dem Fußweg vom einen Pub in den nächsten, eine der ersten Erkundungstouren der Stadt, dort vorbeigegangen sind und die Kirche ganz wunderbar beleuchtet war, was in Verbindung mit dem Wasser richtig toll aussah.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.